Eine saubere Finanzplanung ist eine immense Herausforderung – aber eine wichtige Existenzgrundlage. Auch und gerade für kleinere Verbände und Organisationen.

Wenn sie nicht effizient von der Hand geht – vielleicht weil man als Kassier die Finanzen im Nebenamt ausführt und dies zudem nicht die eigene Kernkompetenz ist – kommt es leicht zu Unregelmässigkeiten.

Steht die jährliche Budgetplanung an, gerät der Bereich zusätzlich unter Druck. Der Blick auf die Zahlen gerät zum Blick in die Kristallkugel. Eine Schwachstelle, die sich kaum eine Organisation leisten kann.

Je nach Grösse und Komplexität des Vereines oder Verbandes ist es schwierig, verbindliche Zahlen vorausschauend zu planen. Gerade im Bereich der Einnahmen, die ja hauptsächlich aus Mitgliederbeiträgen bestehen, ist es oft schwierig, verlässlich zu budgetieren.

Denn Mitgliederbeiträge sind ein hoch volatiler Posten in der Budgetierung: Jedes Jahr, wenn die Beitragsrechnungen ins Haus flattern, überlegen sich viele, ob sich der Beitrag noch lohnt oder ob inzwischen anderweitige Interessen überwiegen. Nicht wenige meinen, dass man das Geld sinnvoller ausgeben könnte. Die Hausaufgabe in jedem Verband lautet daher: Mitgliederbindung und die Neugewinnung von Mitgliedern.

Wenn für den Verband jedoch grössere Ausgaben im Raum stehen, muss ein Vorstand auf genügend Mittel zurückgreifen können.

Hier setzt die Budgetierung mit dem asoma-Team an. Neben einer soliden, grundlegenden Finanzplanung untersuchen wir, ob es noch weitere Einnahmequellen gibt, die bis jetzt noch nicht beachtet wurden. Wir helfen dabei, eine breitere Abstützung der finanziellen Basis zu schaffen – sei es durch Sponsorengelder, Partnerschaften oder Verkäufe von Fachliteratur, Werbemitteln, Zeitschriften-Abonnements oder anderem – ganz abhängig von den Zielen Ihrer Organisation.

Unser Team unterstützt sie bei Ihrer Budgetierung und plant neue Wege, um die Einnahmen breiter abzusichern.